Meine Bücherwürmer


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Cover Gates of Rome englisch

Im Jahr 2070 ist die Welt am Ende. Kriege um Öl und Wasser, steigende Meeresspiegel, starke Überbevölkerung und die Vergiftung von Luft und Gewässern haben der Menschheit so sehr zugesetzt, dass ihre einzige Hoffnung auf dem geheimen Forschungsprojekt Exodus lastet. Der Plan ist es, eine ausgewählte Gruppe von Menschen aus der Gegenwart ins Jahr 54 zu evakuieren. Hier sollen sie dem schwachen römischen Kaiser Claudius technologische Beratung anbieten. So hoffen sie, die Menschheit auf einen Kurs zu lenken, der 2000 Jahre später nicht zur Zerstörung der Welt führt. Doch schon bei der Vorbereitung geht einiges schief. Ein künstlicher Virus bricht auf der Erde aus und dezimiert in kürzester Zeit die Bevölkerung und droht die Menschheit in kürzester Zeit völlig auszulöschen. Statt weitere sechs Monate zu haben, um das Projekt sorgsam vorzubereiten, muss man plötzlich in aller schnelle handeln. Und statt der ursprünglichen Kandidaten wird nun jeder Mensch in die Zeitmaschine gesteckt, der es rechtzeitig zur Exodus-Basis schaffen kann. Statt Wissenschaftlern landen nun Hilfskräfte, reiche Diktatoren aus dem mittleren Osten und der amerikanische Vizepräsident in der Vergangenheit. Auch das Ziel ihrer Reise verfehlen sie knapp. Gerade einmal die Hälfte der Zeitreisenden überlebt den Sprung und endet im Jahr 37, zur Zeit der Herrschaft von Kaiser Caligula. Dem Projektleiter Rashim Anwar wird schnell bewusst, dass ihm die Kontrolle entgleitet. Jemand wie Vizepräsident Stilson lässt sich nichts befehlen, er gibt Befehle. Und so marschieren die Zeitreisenden unter seiner Führung in Rom ein und geben sich als Götter aus, die den Römern den American Way beibringen wollen.

Unter den TimeRiders hat sich inzwischen Missmut breit gemacht. Das Team um Maddy, Liam und Sal hat erfahren, dass sie alleine für die Aufrechterhaltung der Zeitlinie kämpfen. Außer ihnen gibt es kein weiteres Team. Lediglich der Erfinder der Zeitreise, Waldstein, sitzt noch in der Zukunft und weiß von den Agenten. Maddy will eine Erklärung und droht mit Streik, indem sie eine Zeitungsanzeige aufgibt, die Waldstein in der Zukunft finden kann. Doch ihre Drohung hat derbe Konsequenzen. Gleich sechs hochgezüchtete Unterstützungseinheiten treffen aus der Zukunft ein, um das Team auszulöschen. Gerade so können Sal und Maddy ihnen mit Hilfe eines Zeitsprungs entkommen. Sie landen bei den zuletzt eingestellten Koordinaten und stehen plötzlich vor Liam und Bob im Jahr 54. Eigentlich wollten die beiden nach ihrer Erkundungsmission gerade zurück ins Jahr 2001, doch jetzt sitzt das komplette Team der TimeRiders im antiken Rom fest, ohne eine Möglichkeit mit der Zukunft zu kommunizieren.

Erstmalig dürfen Sal, Liam und Maddy bei einer Mission in der Vergangenheit als Gruppe zusammen agieren. Dabei lüftet Maddy endlich alle Geheimnisse, die sie bisher dem Team nicht anvertraut hat. Am Ende von Gates of Rome / Projekt Exodus stehen die drei vor der großen Entscheidung, wie es mit ihnen weiter gehen soll. Ihr Hauptquartier wurde angegriffen und offensichtlich will sie jemand aus der Zukunft töten. Zudem wollen sie nicht länger ohne sich der Hintergründe bewusst zu sein, blind der Anweisung folgen, jegliche Änderung an der Geschichte gerade zu rücken. Die Gesamthandlung der TimeRiders-Reihe schlägt also von nun an eine neue Richtung ein und steuert auf einen großen Showdown zu. Bis dahin erwarten uns hoffentlich noch einige weitere so unterhaltsame Abenteuer wie dieses.

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Cover Death Bringer englisch

Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh versuchen mehr über die Passage herauszufinden, auf die sich die Totenbeschwörer fixiert haben. Dazu verhören sie den Reporter Kenny Dunne, der einen toten Obdachlosen aufgefunden hat. Dieser war sein Informant und verfügte scheinbar über hellseherischer Fähigkeiten. Wenn seine Visionen richtig liegen, wird die Welt in einer Woche untergehen und die Passage wird etwas damit zu tun haben. Von dem Reporter erfahren sie außerdem, dass sein Informant einer alten Frau mehr Details verraten haben könnte. Doch als die beiden Ermittler und Walküres Freund Fletcher beim Haus der Frau eintreffen, finden sie dort eine weitere Leiche vor. Jemand scheint mit allen Mitteln verhindern zu wollen, dass jemand mehr über die Passage herausfindet. Der Mörder, seinem Kleidungsstil nach ein Totenbeschwörer, ist zwar noch in der Nähe, doch kann er entkommen, indem er drei Monster aus einer Kiste frei lässt. Beim Kampf mit den mörderischen Wesen erwacht in Walküre ihre ungezügelte Persönlichkeit Darquise und beendet die Angelegenheit sehr schnell. Walküre ist verängstigt, dass Darquise wieder an die Oberfläche ihres Bewusstseins gelangen konnte. Schließlich sagen Prophezeiungen voraus, dass auch sie die Welt vernichten wird, wenn auch erst in zwei Jahren.

Im Tempel der Totenbeschwörer hat unterdessen die Verwandlung von Melancholia St. Clair begonnen. Seit langer Zeit suchen die Totenbeschwörer nach einem Erlöser, der die Barriere zwischen Leben und Tod einreißen soll. Dieses Ereignis bezeichnen sie als die Passage. Solomon Wreath, der Walküre zur Totenbeschwörerin ausbildet, war der festen Überzeugung in ihr endlich die gesuchte Erlöserin gefunden zu haben, da sie ein außergewöhnliches Talent besitzt. Doch sein nicht gut auf ihn zu sprechender Kollege Kleriker Craven bevorzugt eine Erlöserin, die er kontrollieren kann. So stattet er seine ansonsten untalentierte Schülerin Melancholia mit Tätowierungen aus, die schubweise ihre Kräfte vergrößern und präsentiert sie dem Hohepriester. Dieser akzeptiert sie als ihre Erlöserin und man macht sich im Tempel bereit für die Einleitung der Passage. Melancholia unterdessen teleportiert sich nach draußen, um Rache an Walküre zu nehmen. Sie taucht vor ihrer Haustür auf und nutzt ihre Kräfte und richtet Walküre schrecklich zu. Nur durch Fletchers schnelles Eintreffen kann ihr Leben noch gerettet werden. Skulduggery nimmt den Angriff als Anlass, um einen Haftbefehl für Melancholia auszustellen. Da der Tempel der Totenbeschwörer sie nicht freiwillig herausrücken will, beginnt eine Belagerung. Zur Unterstützung fordern die Totenbeschwörer Hilfe von ihren internationalen Kollegen an. Skulduggery und Walküre eilen zum Flughafen, um diese noch vor ihrer Ankunft aufzuhalten. Am Flughafen finden sie auch Bison Dragonclaw, der für die Morde am Obdachlosen und an der alten Frau verantwortlich war. Von ihm erfahren sie, dass es einen geheimen Zugang zum Tempel gibt und nutzen diesen, um sich hineinzuschleichen. Als Walküre im Tempel auf Solomon Wreath trifft, erfährt sie endlich die schreckliche Wahrheit über die Passage und dass dafür Milliarden von Menschen sterben sollen.

Death Bringer / Passage der Totenbeschwörer ist nach Mortal Coil / Rebellion der Restanten das zweite Buch der Reihe mit einem größeren Umfang. Es besitzt fast die doppelte Länge der ersten vier Romane. Dies macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass es mehrfach zu Showdowns zwischen den Ermittlern und den Schurken kommt. Außerdem finden erneut tiefe Eingriffe in die Konstellation der Hauptcharaktere und ihrer Freunde statt, die sich auf zukünftige Bücher auswirken werden. Als ebenfalls wichtig für die zukünftige Entwicklung der Handlung könnte sich der Reporter Kenny Dunne herausstellen.

Bisher war es schwer vorstellbar, dass innerhalb der nächsten zwei Jahre etwas passiert, was Walküre wirklich dauerhaft in Darquise verwandeln könnte. Doch in Death Bringer / Passage der Totenbeschwörer sieht man glaubhaft, wie fasziniert sie von den Kräften ist, über die Darquise verfügt und wie schwer es ihr fällt, sich von diesen zu trennen. Zudem wird klar, dass sich ihre Moralvorstellungen in den letzten Jahren stark verändert haben und sie sehr schnell bereit ist, gewalttätig Rache zu nehmen.

Death Bringer / Passage der Totenbeschwörer ist ein unterhaltsames Buch voller Aktion, Humor, Spannung und tiefer Einblicke in die Charaktere. Es werden einige wichtige Geheimnisse gelüftet und die Grundlagen für neue Handlungsstränge gelegt.

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Cover The Eternity Code englisch

Nachdem er mit Hilfe der Feen seinen Vater befreit hat, will Artemis Fowl sich an seinen letzten großen Coup wagen. Auf Basis der Feentechnologie hat er einen winzigen Supercomputer entwickelt, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat. In einem Londoner Restaurant trifft er sich mit dem Industriellen Jon Spiro. Als Artemis ihm seinen Supercomputer zeigt, will er diesen natürlich sofort kaufen. Doch Artemis hat andere Pläne. Er will eine Tonne Gold und dafür im Gegenzug mit der Markteinführung seines Computers ein Jahr warten, so dass Spiro noch seine Bestände verkaufen kann. Dieser ist gar nicht erfreut über den Erpressungsversuch und lässt seinen Bodyguard auf Artemis und Butler los, während er selber den Computer stielt. Es stellt sich heraus, dass alle im Restaurant Anwesenden für Spiro arbeiten. Beim daraufhin ausbrechenden Kampf fängt Butler eine Kugel ab, die für Artemis bestimmt war und erliegt seinen Verletzungen.

Artemis will sich mit dem Tod seines Freundes nicht abfinden und legt Butler auf Eis. Er hofft, dass die niedrige Temperatur den Zellverfall lange genug aufhält, damit er Hilfe holen kann. Durch einen Anruf bringt er sich selbst ins Visier der Feenpolizei. Glücklicherweise ist es Holly Short, die den Ursprung des Anrufs untersucht. Butler hat ihr bereits mehrfach das Leben gerettet und so kann Artemis sie überzeugen, ihn mit ihrer Magie zu heilen. Die Prozedur ist langwierig und kostet Butler fünfzehn Jahre seiner Lebenskraft, doch letztendlich erlangt er wieder das Bewusstsein. Für baldige Einsätze ist er allerdings nicht geeignet. Er braucht erst einmal viel Erholung. Doch diese Zeit haben Artemis und Holly nicht, denn der gestohlener Supercomputer enthält Informationen über das Feenvolk, die auf keinen Fall in Jon Spiros Hände gelangen dürfen. Zur Verstärkung ruft Artemis Butlers jüngere Schwester Juliet. Die Feenpolizei gibt ihnen nur 48 Stunden Zeit, um das Problem zu lösen. Außerdem kündigen sie an, ihm anschließend jegliches Wissen über die Feen aus seinen Erinnerungen zu entfernen, damit er keine Gefahr mehr für sie darstellt. Nun muss Artemis sich einen Plan von bisher nie dagewesener Komplexität ausdenken, um Jon Spiro aufs Kreuz zu legen und das nachdem er Artemis bei ihrer ersten Begegnung so leicht ausgetrickst hat.

Die Zusammenarbeit zwischen Holly, Artemis und ihren Freunden Butler, Juliet und Mulch erreicht in The Eternity Code / Der Geheimcode einen neuen Höhepunkt. Am Ende ist Holly sehr traurig darüber, durch die Gedächtnislöschung ihre neuen Freunde zu verlieren. Außerdem befürchtet sie, dass Artemis zu seinem alten, rücksichtslosen Selbst zurückkehrt, wenn ihm die Erinnerungen an ihre gemeinsamen Abenteuer fehlen. So wie dieses aufregende, das stets mit neuen Überraschungen und Gefahren aufwarten kann und bei dem jeder kleine Fehler das Ende bedeuten kann. Der dritte Band der Artemis Fowl-Reihe erschient 2013 auch als Graphic Novel *.

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Cover The Titan's Curse

Der Satyr Grover hat in der Westover Military Academy zwei weitere Halbgötter aufgespürt. Percy, Annabeth und Thalia, die Tochter von Zeus, die bis vor kurzem noch in einen Baum verwandelt war, besuchen die Schule, um die beiden sicher ins Camp Halbblut zu bringen. Percy und das Geschwisterpaar Nico und Bianca di Angelo werden vom Lehrer Doktor Thorn von den anderen getrennt. Dieser stellt sich als ein giftiger Mantikor heraus, der die drei entführen will. Dabei plaudert er aus, dass Lukes Armee bald das Monster finden wird, das den Untergang des Olymps besiegeln wird. Mit Hilfe der Göttin Artemis und ihrer ewig jungen Jägerinnen gelingt es den Halbgöttern den Mantikor zu besiegen. Doch Doktor Thorn kann entkommen und dabei Annabeth entführen.

Artemis ist beunruhigt, da sie nicht weiß, um was für ein Monster es sich handeln könnte. Sie beschließt die Suche alleine aufzunehmen. Zuvor nimmt sie jedoch Bianca di Angelo, die ihr Leben lang mit Sorge um ihren kleinen Bruder beschäftigt war, in ihre Gruppe auf. Nico, so glaubt Bianca, ist in den Händen der anderen Halbgötter nun endlich sicher. Ihre Jägerinnen und die Halbgötter lässt Artemis von ihrem Bruder, dem Sonnengott Apollon, ins Camp bringen.

Chiron und Dionysos erlauben es Percy nicht, auf die Suche nach Annabeth zu gehen. In der Nacht werden er und Zoë, die Anführerin der Jägerinnen, von Albträumen geplagt. Percy sieht, wie Annabeth unter einer schweren Last beinahe zerquetscht wird. Zoë unterdessen erfährt, dass Artemis bei ihrer Suche gefangen genommen wurde. Am nächsten Tag erscheint Zoë das Orakel und spricht eine neue Prophezeiung aus. Ein Team aus insgesamt fünf Halbgöttern und Jägerinnen soll Artemis suchen und vor der Wintersonnenwende finden. Denn dann muss sie im Olymp bei der Versammlung der Götter sprechen. Sie ist eine der Wenigen, die die Gefahr, die von den Titanen ausgeht, ernst nehmen. Percy will unbedingt Teil des Rettungstrupps werden, um die Gelegenheit zu nutzen, nach Annabeth zu suchen. Doch die Jägerinnen akzeptieren keine menschlichen Männer in ihrer Gruppe. So sollen lediglich Grover und Thalia die Jägerinnen Zoë, Bianca und Phoebe begleiten. Als Percy mitbekommt, dass Phoebe einem Streich der Hermeskinder zum Opfer gefallen ist und somit nicht an dem Abenteuer teilnehmen kann, Zoë aber auch keinen Ersatz mitnehmen will, beschließt er ihnen heimlich zu folgen, um die Gruppenstärke entsprechend der Prophezeiung aufzufüllen. Das erste Ziel der Reise ist Washington.

In The Titan's Curse / Der Fluch des Titanen trifft der Leser auf viele alte Bekannte und einige neue Gesichter. So lernt man Annabeth' Vater kennen und erfährt etwas über ihre Familie. Auch Rachel Elizabeth Dare, die später noch eine größere Rolle spielen wird, taucht erstmalig kurz auf und man darf sich wundern, wieso dieses sterbliche Mädchen die Halbgötter und Monster so sehen kann, wie sie wirklich sind. Thalia und Nico, die Percy das Buch hindurch begleiten, werden zukünftig ebenfalls häufiger auftauchen. Erstmalig ist auch einer der Titanen direkt in die Handlung involviert. Der Krieg gegen die Vorfahren der Götter hat begonnen und so werden die Herausforderungen für Percy und seine Freunde immer größer. Wieder einmal wird eine bedrohliche Prophezeiung ausgesprochen, der sich die jungen Helden stellen müssen, wohl wissend, dass sie für zwei von ihnen den Tod bedeuten kann. Der dritte Band der Percy Jackson and the Olympians / Percy Jackson-Reihe erschient 2013 auch als Graphic Novel *.

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Cover The Eternal War englisch

Eigentlich sollte es ein Bildungsausflug ins New Yorker Museum für die TimeRiders werden, damit sich das junge Team um Maddy, Liam und Sal besser mit der Geschichte vertraut machen kann. Doch beim Besuch der Cafeteria spürt Sal plötzlich eine Zeitwelle und nun ist der Lincoln Burger von der Speisekarte verschwunden. Nicht nur das, in der Ausstellung über den amerikanischen Bürgerkrieg fehlt auch das Gemälde von Abraham Lincoln. Zurück im Hauptquartier wird schnell klar, dass der frühere Präsident aus den Geschichtsbüchern verschwunden ist. Eine Suche durch alte Zeitungsartikel offenbart, dass Lincoln in seiner Jugend bei einem Unfall ums Leben kam. Liam, Bob und Sal, die darum bettelt, auch mal bei einem Besuch in der Vergangenheit dabei sein zu dürfen, springen zurück ins Jahr 1831 um den Unfall zu verhindern. Problemlos greift Bob Lincoln von der Straße, bevor er von einem Fass überrollt werden kann. Als sich Liam und Sal über ihren erfolgreichen Einsatz unterhalten, stellt sich Lincoln bewusstlos und belauscht das Gespräch über eine Zukunft, in der er zum Präsidenten wird. Er beschließt ihnen zu ihrem Rücksprungfenster zu folgen und diese Zukunft mit eigenen Augen zu sehen.

Die TimeRiders sind mehr als überrascht, als sie feststellen müssen, dass ihnen Abraham Lincoln ins Jahr 2001 gefolgt ist und noch überraschter, als dieser einen Moment der Unaufmerksamkeit nutzt, um in die Stadt zu fliehen. Die Chancen ihn im New Yorker Trubel wieder zu finden stehen gleich Null. Lincolns Chancen auf sich allein gestellt im modernen New York zurecht zu kommen, stehen allerdings ebenfalls schlecht. Schon nach kurzer Zeit gerät er in eine Prügelei mit einem Farbigen, der gar nicht darüber erfreut ist, als Neger und Sklave angesprochen zu werden. Noch schlimmer wird die Situation, als Lincoln auf der Polizeiwache von den Anschlägen am 11. September erzählt, deren Bilder er im Hauptquartier der TimeRiders gesehen hat. Als die Anschläge am nächsten Morgen zur Realität werden, ist sofort das F.B.I. zur Stelle, um Lincoln zu verhören. Maddy bleibt keine andere Wahl, als Liam, Bob und Sal zum F.B.I.-Hauptquartier zu schicken, um ihn zu befreien. Doch als sie eintreffen, erreicht sie auch die große Zeitwelle, die durch Lincolns anhaltendes Verschwinden im Jahr 1831 verursacht wurde. Ohne Kommunikationsmöglichkeit mit Maddy im Hauptquartier und hunderte von Kilometern entfernt sitzen Sal, Liam, Bob und der gerettete Lincoln in einer Welt fest, in der der amerikanische Bürgerkrieg niemals geendet hat.

In The Eternal War / Hinter feindlichen Linien erfährt der Leser ein klein wenig mehr über die Rahmenhandlung, die sich durch die Reihe zieht. Diese Andeutungen werfen jedoch mehr Fragen auf, als sie beantworten. Ansonsten beschäftigt sich das Buch sehr viel mit der Sklaverei und dem Wert von Menschen und anderen intelligenten Wesen. Es endet überraschend abrupt und klingt nicht wie die anderen Bände langsamer aus. Sal bringt sich in diesem Band viel aktiver ein, als sie beschließt gemeinsam mit Liam auf die Mission zu gehen. Und auch Maddy hat im zum Teil zerstörten Hauptquartier einiges an Gesellschaft. Dies ist schön, gerade weil die beiden in den bisherigen Büchern sehr kurz gekommen sind.

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