Meine Bücherwürmer


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Cover The Reluctant Assassin englisch

Chevron Savano wünscht sich nichts sehnlicher als F.B.I.-Agentin zu werden. Doch ist die 17-jährige, indianischer Abstammung noch zu jung, um in Quantico aufgenommen zu werden. Außerdem hat sie bei einem Sonderprogramm für junge Ermittler Mist gebaut und fristet jetzt ihr Dasein in London, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Hier weiß sie nicht einmal, was genau sie Tag für Tag bewacht. Zusammen mit Agent Orange hütet sie eine Kapsel im Keller eines ansonsten unbewohnten Gebäudes. Bei einem gewaltigen Stromausfall überschlagen sich plötzlich die Ereignisse und Chevron wird in die Geheimnisse des W.A.R.P.-Projekts eingeweiht.

Agent Oranges Vater hat für das F.B.I. ein einmaliges Zeugenschutzprogramm erfunden. Mit Hilfe seiner Zeitmaschine werden Kronzeugen bis zum Prozessbeginn in der Vergangenheit versteckt. Doch als das F.B.I. laut darüber nachdenkt nun auch Terroristen vor ihren Anschlägen eliminieren zu können, flieht der Erfinder mit dem Masterschlüssel 100 Jahre in die Vergangenheit, um den Missbrauch seiner Maschine zu verhindern. Was Chevron monatelang bewacht hat, ist die Zeitkapsel in der er vielleicht eines Tages zurückkehren wird.

Womit der Zeitreisende Professor jedoch nicht gerechnet hat, sind der Auftragsmörder Albert Garrick und dessen widerwilliger Schüler Riley, die 1898 auf ihn angesetzt wurden. Nichtsahnend, dass sie es mit einem Mann aus der Zukunft zu tun haben, schleichen sie nachts in sein Haus und bis zu seinem Bett. Der junge Riley will kein Killer werden und steht hilflos vor dem schlafenden Mann, als dieser plötzlich aufwacht und Albert Rileys Arm mit dem Messer in Brust des Professors rammt. Plötzlich sieht Riley nur noch orange Lichter, fühlt seine Atome auseinander gerissen und findet sich zusammen mit dem Verstorbenen zu Füßen von Chevron wieder.

Agent Orange ist vom Tod seines Vaters nicht begeistert, aber mehr noch sorgt er sich um die Aufzeichnungen und Erfindungen, die in der Vergangenheit zurückgeblieben sein könnten. Falls sie von jemanden gefunden werden, könnte dies die Geschichte völlig auf den Kopf stellen. Mit einem bewaffneten Einsatzkommando folgt er dem Wurmloch ins London des 19. Jahrhunderts. Dort erwarten ihn bereits Albert und seine Messersammlung. Das Einsatzkommando ist in Windeseile niedergemacht und zusammen mit dem sterbenden Agent Orange reist Albert in die Zukunft.

Beim Durchqueren des Wurmlochs kommt es jedoch zu einem Energieabfall, der Agent Oranges Erinnerungen mit denen von Albert verschmelzen lässt. Nach dem Verlassen der Zeitkapsel kennt sich Albert nicht nur in der Zukunft perfekt aus, er hat zudem auch übermenschliche Fähigkeiten erlangt. Nun will er den Masterschlüssel von Chevron und seinem entflohenen Schüler Riley, um mit diesem zurück in die Vergangenheit zu reisen und sein neu gewonnenes Wissen einsetzen, um die Welt zu erobern.

Eoin Colfer hat für The Reluctant Assassin / Der Quantenzauberer einen interessanten Mix aus Charakteren erschaffen, die durch ihre abwechslungsreichen Facetten und menschlichen Stärken und Schwächen überzeugen können. Die Story beginnt gleich mit einem Mord und geht dann über in die wilde Flucht der beiden jungen Protagonisten. Nur um Haaresbreite gelingt es ihnen immer wieder nicht von Garrick ermordet zu werden, der ihnen unnachgiebig zusetzt. Bald enden sie in der Vergangenheit und Chevron fürchtet, dort für immer gestrandet zu sein, falls es ihr gelingt, Garrick zu entkommen. Die Geschichte hat ein durchweg hohes Tempo und Eoin Colfer gelingt es, das viktorianische London in all seiner Abscheulichkeit realistisch rüber zu bringen. Zwar kommt es zu einigen Sprüngen durch die Zeit und auch zu einigen Rückblicken der Charaktere auf ihre Jugend, dies macht das Buch jedoch nicht verwirrend, wie es bei anderen Werken teilweise der Fall ist. Leser von Eoin Colfers Airman werden sich über eine Rückkehr des Nebencharakters Otto Malarkey freuen. Der Epilog bietet einen kleinen Vorgeschmack darauf, dass in der Welt von W.A.R.P. noch einiges mehr vor sich geht, als Chevron und Riley vermuten.

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Cover The Science of Discworld IV Judgement Day englisch

An der Unsichtbaren Universität von Ankh-Morpork, dem führenden Institut für Magie auf der Scheibenwelt, ist man der Meinung, dass man ein richtig großes Experiment benötigt, um nicht zum Gespött der magischen Wissenschaftswelt zu verkommen. Vor einigen Jahren hat man, durch einen Unfall, das Rundweltprojekt erschaffen. Im Rundweltprojekt, eine fußballgroßen Kugel, die nun in einem Regal im Büro des Zauberers Rincewind Staub fängt, ist ein eigenständiges, magiefreies Universum entstanden. In diesem hat sich Dank des Herumfuchteln des damaligen Dekans sogar der Planet Erde und mit ihm zusammen Leben entwickelt. Auf so einem Erfolg kann man sich natürlich nicht ewig ausruhen. So arbeiten die Zauberer des Forschungstrakts für Hochenergetische Magie mehrere Jahre fleißig an einem neuen, noch spektakuläreren Projekt. Bei der feierlichen Inbetriebnahme kommt es jedoch zu einem überraschenden Zwischenfall. Die Londoner Bibliothekarin Marjorie Daw wird aus dem Rundweltprojekt auf die Scheibenwelt teleportiert. Um sicher zu gehen, dass im Gegenzug Nichts von der Scheibenwelt auf die Rundwelt gesogen wurde, will Erzkanzler Mustrum Ridcully den früheren Dekan, inzwischen selber Erzkanzler der konkurrierenden Universität von Pseudopolis und letztendlich verantwortlich für das Leben auf der Rundwelt, hinein schicken, um nach dem Rechten zu sehen. Begleiten soll ihn dabei der rundwelterfahrene Rincewind. Mit der Rundwelt scheint alles in Ordnung zu sein, jedoch hat sich auf der Scheibenwelt ein neues Problem ergeben. Denn die Priester einer Splittergruppe des Omnianismus verlangen die Herausgabe des Rundweltprojekts, das so sehr ihrem Weltbild entspricht. Der Fall landet vor Gericht und Marjorie Daw beschließt noch ein paar Tage auf der Scheibenwelt zu bleiben, um den Ausgang des Prozesses um das Schicksal ihrer Welt zu erleben. Der Prozess verläuft nicht nach den Wünschen der religiösen Fanatiker. Selbst ihr Gott Om erscheint und sagt gegen sie aus. So attackieren sie den vorsitzenden Patrizier und entführen die Rundwelt. Geistesgegenwärtig nimmt Marjorie die Verfolgung des Diebs auf.

The Science of Discworld IV Judgement Day / Das Jüngste Gericht enthält ein nützliches Vorwort, welches die Ereignisse in den bisherigen drei Bänden The Science of Discworld / Die Gelehrten der Scheibenwelt *, The Science of Discworld II The Globe / Die Philosophen der Rundwelt * und The Science of Discworld III Darwin's Watch / Darwin und die Götter der Scheibenwelt * zusammenfasst. Von denen ist der erste bereits 1999 erschienen. Anschließend wechseln sich Discworld / Scheibenwelt- und Wissenschaftskapitel ab. Wobei erstere immer um die fünf Seiten lang sind und letztere zwischen 15 und 30 Seiten umfassen. Das erscheint im Vergleich zu den Vorgängerbänden recht wenig und dem ist auch so. Vom ersten bis zum aktuellen Band hat der Anteil von Discworld / Scheibenwelt-Inhalt von 36% über 32% und 29% bis hin zu nun nur noch 21% abgenommen. Auf 316 Seiten Inhalt sind dies 66 Seiten Discworld / Scheibenwelt-Geschichte.

Die Wissenschaftskapitel beginnen mit einer Unterscheidung der Sichtweisen auf das Universum. Die eine ist auf den Menschen zentriert und die andere auf das Universum. Anschließend geht es weiter mit den unterschiedlichen Schöpfungsmythen und Weltbildern. Bei allen Themen wird ihre Entstehung, Verbreitung und Veränderung während der Menschheitsgeschichte betrachtet. Es werden einige der neusten Theorien und Erkenntnisse aus vielen verschiedenen Wissenschaftsbereichen präsentiert und diskutiert. Viele Kapitel beschäftigen sich mit dem Glauben, seinen Ausprägungen und seiner Entstehung. Auch die Evolution ist erneut eines der Hauptthemen.

Es ist schade, dass der Discworld / Scheibenwelt-Anteil erneut abgenommen hat, denn die erzählte Geschichte wäre in viele interessante Richtungen ausbaufähig gewesen und hätte auch davon profitiert, angesprochene Entwicklungen auf der Scheibenwelt näher zu erläutern. Beim Leser bleibt so ein Gefühl zurück, einige Jahre Entwicklung der Discworld / Scheibenwelt verpasst zu haben. Immerhin bietet sie einige überraschende Gastauftritte bekannter und zum Teil lange nicht aufgetauchter Charaktere. Der Wissenschaftsanteil ist ausführlich, mit gewohnt hohem Niveau, greift aber viele Themen der vorangegangenen Bände wieder auf. Es wirkt teilweise wie ein Update und weniger wie ein neues Buch. Lediglich der große Anteil über den Glauben ist so in den anderen Büchern noch nicht vorgekommen. Es wäre schön gewesen, wenn sie im vierten Band mehr unverbrauchte Themen angesprochen hätten.

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Cover The Fifth Elephant englisch

Im fernen Überwald wurde ein neuer Niederer König der Zwerge gewählt und überraschend wurde es nicht der Traditionalist Albrecht Albrechtson, sondern der eher modern eingestellte Rhys Rhysson. Dies führt zu Unruhe in den Zwergengemeinschaften im entfernten Ankh-Morpork. Auf den Straßen kommt es zu Rangeleien, doch wenn die Stadtwache auftaucht, will niemand etwas gesehen oder gehört haben. Viel wichtiger für die Wache ist jedoch herauszufinden, wer in das Zwergenbrotmuseum eingebrochen ist und dort die Replik der Steinsemmel gestohlen hat, auf deren Original der Niedere König traditionell gekrönt werden muss. Ein weiteres ungeklärtes Verbrechen kommt hinzu, als der Besitzer der Fabrik für Gummiprodukte tot in seiner Produktionsstätte aufgefunden wird. So kurz vor der Thronbesteigung wirkt beides äußerst verdächtig.

Da Überwald ein wichtiger Lieferant von Rohstoffen ist, entsenden andere Staaten ihre Botschafter zur anstehenden Krönungsfeier. In Ankh-Morpork hat sich der Patrizier Havelock Vetinari dazu entschlossen den Kommandeur der Stadtwache Samuel Mumm zu schicken. Dieser hat zwar überhaupt keine diplomatischen Erfahrungen und wenig Taktgefühl, hält aber den Titel Graf von Ankh und Titel sind wichtig in Überwald, insbesondere bei den Zwergen. Seine Frau Sybil ist begeistert von einem gemeinsamen Urlaub, damit ihr Ehemann auch mal die Arbeit ruhen lassen kann. Doch das Verbrechen folgt Sir Samuel wohin er auch geht. Schon auf der Kutschfahrt kommt es zu einem Zwischenfall mit mehreren Toten.

Um die Verhandlungen um die Rohstoffe soll sich der Sekretär Inigo Schaumlöffel kümmern, der Mumm von Anfang an merkwürdig vorkommt. Samuel selber soll nur repräsentieren. Um das Multikulturelle von Ankh-Morpork zu unterstreichen sollen ihn zudem noch drei Mitglieder seiner Wache begleiten, die zu Minderheiten in der Stadt, aber Mehrheiten in Überwald zählen. Der Patrizier hat dazu den Troll Detritus, die Zwergin Grinsi Kleinpo und den weiblichen Werwolf Angua ausgewählt. Doch Angua hat, ohne sich von der Wache oder ihrem Freund Karotte zu verabschieden, die Stadt bereits in Richtung Überwald verlassen. Gavin, ein befreundeter Wolf, hat sie aufgesucht, um sie über Probleme mit ihrer machthungrigen Familie zu informieren. Die Werwölfe unter Führung ihres Bruders Wolfgang planen zusammen mit ein paar Zwergen die Krönung zu manipulieren. Angua beschließt einzugreifen und ist sich nicht sicher, ob sie je wieder nach Ankh-Morpork zurückkehren kann. Um herauszufinden, was mit ihr los ist, verlässt Karotte ebenfalls die Stadtwache und folgt ihr nach Überwald.

In der Stadt zurück bleibt ein völlig überforderter Feldwebel Colon, der plötzlich die Wache leiten muss. Der Streß ist von Anfang an zu viel für ihn und Paranoia setzt ein. Nach wenigen Tagen hat er zwei Drittel der Wächter gefeuert und die restlichen zwanzig Männer versuchen ihm möglichst aus dem Weg zu gehen. Kurze Zeit später hat sich eine eigene Gilde gegründet, um gegen ihn auf die Straße zu ziehen.

The Fifth Elephant / Der fünfte Elefant ist kein Discworld / Scheibenwelt-Roman, den man ganz ohne Vorwissen lesen sollte. Zumindest einige der anderen Romane um die Mitglieder der Ankh-Morpork Stadtwache sollte man gelesen haben, sonst kann einen die Menge an Charakteren, deren Kenntnis vom Leser vorausgesetzt wird, leicht überfordern, da schnell viele neue dazu stoßen. Darunter zeichnen sich Lord Vetinari und Kommandeur Mumm ab, die in diesem Band zu absoluter Höchstform auflaufen. Durch wenige gezielte Worte gelingt es Vetinari die Ereignisse seinen Wünschen entsprechend zu steuern. Mumms erste wackelige Gehversuche in der Welt der Diplomatie bleiben bis zum Schluss amüsant. Schnell lernt er einige wichtige Regeln, doch letztendlich kommt doch immer wieder der Wächter in ihm durch, der auf diesem Schlachtfeld der gespielten Höflichkeit mit seinen offenen Worten und seiner Sturheit für viel Aufmerksamkeit sorgt. Das muss er auch, denn schließlich gilt es einen drohenden Bürgerkrieg zwischen den Zwergen zu verhindern. Dieser hätte Konsequenzen, die sich bis nach Ankh-Morpork auswirken würden. Kein Handel mit lebensnotwendigen Gütern könnte mehr stattfinden und alle Zwerge in der Stadt würden nicht mehr unter das Zwergengesetz fallen. Dies bedeutet für sie jedoch ihre gesamte Lebensart. The Fifth Elephant / Der fünfte Elefant liefert viele Einblicke in das Leben und Denken der Zwerge und der anderen Bewohner Überwalds, deren Leben sich sehr von dem in anderen bisher besuchten Teilen der Scheibenwelt unterscheidet. Nachdem im Vorgängerband Carpe Jugulum / Ruhig Blut! erstmalig ein Igor eine kleine Rolle spielte, wimmelt The Fifth Elephant / Der fünfte Elefant nun von ihnen und sie sind ein großer Spaß. Zudem erfährt man viel Persönliches zu Angua und Grinsi, die sich in den bisherigen Stadtwache-Büchern noch nie so tief in die Karten haben schauen lassen. The Fifth Elephant / Der fünfte Elefant ist voller cleverer und auch lustiger Wortspiele und vieler Erkenntnisse über das menschliche Verhalten in unterschiedlichsten Situationen, auch wenn die Akteure dabei nicht immer Menschen sind. Nicht nur das macht The Fifth Elephant / Der fünfte Elefant letztendlich zu einem der besten Romane der Discworld / Scheibenwelt.

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Die drei Goblins Colm, Fintan und Liam Muldoon haben drei Babys entführt und verlangen im Austausch einen Sack voll Gold. Walküre Unruh übernimmt die Goldübergabe in einer Kirchenruine auf einem Friedhof um kurz nach Mitternacht und natürlich versuchen die drei Goblins sie zu hintergehen. Sie hatten jedoch gehofft, dass Skulduggery Pleasant statt ihrer auftaucht, denn mit ihm haben sie noch eine Rechnung offen, da er dafür verantwortlich ist, dass die ehemals menschliche Zaubererfamilie in Goblins verwandelt wurden. Doch eben dieser kommt überraschend durch das Kirchendach hereingeflogen. Nicht nur Walküre hat Verstärkung mitgebracht, sondern auch die Goblins. Jedoch will die Verstärkung, in Form ihrer gewaltigen Schwester Peg, von Skulduggery keine Rache, sondern Liebe.

Gold, Babies And The Brothers Muldoon / Gold, Babys und die Muldoon-Brüder ist eine humorvolle Kurzgeschichte, die kurze Zeit nach Playing With Fire / Das Groteskerium kehrt zurück spielt und in einigen Taschenbuchausgaben davon mit enthalten ist. Die Geschichte erschien auch im Sammelband Armageddon Outta Here / Apokalypse, Wow!.

Cover Playing With Fire englisch

Walküre Unruh setzt ihre Ausbildung zur Detektivin und Elementarmagierin beim wandelnden Skelett Skulduggery Pleasant fort. Nach der Verhaftung des Möchtegernmörders Vaurien Scapegrace erfahren die beiden, dass Baron Vengeous, den Skulduggery vor 80 Jahren verhaftet hat, aus dem Gefängnis befreit wurde. Der Baron ist noch gefährlicher als Nefarian Serpine, der während ihres letzten Abenteuers den gesamten Ältestenrat der Magier getötet hat. Auch er beabsichtigt die Gesichtslosen wieder zu erwecken und zwar in Form des Groteskeriums, einer Mischung aus totem Gesichtslosen und Teilen verschiedener magischer Kreaturen. Für seinen Plan benötigt er eine Rüstung, die ihm nekromantische Fähigkeiten verleiht, eine geheime Zutat, das vor 80 Jahren halb fertig gestellte Groteskerium und deine Mondfinsternis. Praktischerweise ist die nächste Mondfinsternis schon in zwei Tagen.

Baron Vengeous verschwendet nach seiner Ankunft in Irland keine Zeit seine düsteren Pläne in die Tat umzusetzen. Er will Pleasants Gefährtin Walküre in seine Hände bekommen und hetzt daher den Vampir Dusk und den Auftragskiller Billy-Ray Sanguine auf sie. Mit Hilfe von China Sorrows und Tanith Low kann sie jedoch entkommen. Um herauszufinden, wo der Baron das Groteskerium versteckt hat, suchen Skulduggery und Walküre einen Mann namens Die Qual auf, der damals ebenfalls hinter dem Baron her war. Seinem Namen entsprechend, will er Pleasant quälen und bietet ihm einen Handel an: Er bekommt die gewünschten Informationen, falls er Walküre erschießt. Nun muss sich Skulduggery entscheiden, ob das Leben eines Mädchens auslöschen kann, um Milliarden von Menschen zu retten.

Walküre und Skulduggery gelingt es Die Qual zu täuschen und so erfahren sie, in welcher Ruine der Baron das Groteskerium versteckt hat. Zwar erreichen sie das Gebäude vor dem Baron, können sein Versteck darin jedoch nicht entdecken. So müssen sie zusehen, wie Vengeous mit seinen Handlangern das Groteskerium freilegt. Um ihn aufzuhalten, stellt sich ihm Skulduggery im Zweikampf.

Derek Landy ist mit Playing With Fire / Das Groteskerium kehrt zurück eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes seiner Skulduggery Pleasant gelungen. Die verbalen Schlagabtausche in diesem Band übertreffen die aus dem Vorgängerband sogar noch einmal. Es ist immer schön zu sehen, wenn einem neuen Autor nicht nur ein gutes Buch gelingt, sondern er sein hohes Anfangsniveau nicht nur halten, sondern sogar noch steigern kann. Am Ende erwartet den Leser noch ein kleiner Vorgeschmack, was ihn im nächsten Band erwarten könnte und ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Welt noch immer in großer Gefahr ist.

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